50 Jahre Dorfkapelle Lauerbach
Ein halbes Jahrhundert  „Blasmusik mit Herz“


Wenn im September dieses Jahres die Dorfkapelle Lauerbach ihr großes Blasmusikfest feiert, dann können alle Orchestermitglieder – auch die ehemaligen -, ein ganzes Dorf als Stadtteil der Kreisstadt Erbach und alle die vielen Freunde, Förderer und Fans volkstümlicher Blasmusik mit Stolz zurückblicken auf eine bewegte und aufstrebende 50-jährige Vereinsgeschichte.

Es mussten schon einige günstige Umstände zusammentreffen, bis es im Jahre 1965 zur eigentlichen Gründung der Dorfkapelle Lauerbach kommen konnte. Bis zum Jahresende waren aus den anfangs 10 Mitwirkenden einer Interessengemeinschaft bereits 15 geworden und nach der Gründungsversammlung – die Dorfkapelle hatte bereits die ersten Auftritte hinter sich – waren es 22 aktive Mitglieder. So wird es jedem Gründungsmitglied noch gut erinnerlich sein, wie die Dorfkapelle anlässlich der Hochzeit von Ludwig und Ria Horn am 16. Oktober 1965 bei ihrem ersten offiziellen Auftritt ein Ständchen darbrachte.

Mit dem Bestreben und dem Ziel der Dorfkapelle Lauerbach, den Mitmenschen durch volkstümliche Blasmusik Freude zu bereiten und die Musik zu pflegen, sollte darüber hinaus die dörfliche Gemeinschaft gefördert und das Verbundensein der Mitglieder gefestigt werden. Bis zum heutigen Tag ist der Verein diesen sich selbst gestellten Grundsätzen und Aufgaben treu geblieben. Heute wie damals werden bei den unterschiedlichsten Anlässen Menschen mit Musik erfreut, so z.B. bei Volksfesten, Jubiläen, Konzerten, Feiern und bei internationalen völkerverständigenden und partnerschaftlichen Begegnungen.

Die einheitliche Tracht der Kapelle unterstreicht zudem auch äußerlich die Volkstümlichkeit und den Dorfcharakter. Schließlich wird das Verbundensein der Vereinsmitglieder dadurch immer wieder neu belebt, dass gesellige Familienveranstaltungen wie mehrtägige Ausflüge, Auslandsfahrten und Vereinsfeste sich jedem Teilnehmer zu unvergesslichen Erlebnis und zur schönen Erinnerung einprägen.

In den Jahren 1972, 1977, 1982, 1989 und 1995 entstanden unter großem Einsatz jedes einzelnen Musikers vier Langspielplatten und eine CD, die heute in zahlreichen Ländern und in allen Erdteilen Menschen erfreuen, ja sogar in vielen Fällen ein Stück Odenwaldheimat ersetzen.
„Musik ist unser Leben“ heißt bezeichnenderweise der letzte Titel, mit dem die Kapelle selbst ein Stück Vereinsgeschichte dokumentiert und gleichzeitig lebendig erhält.

In den 50 Jahren gelang es den Vorsitzenden Artur Eppel, Walter Back, Werner Zinn, Reinhard Hornung, Jürgen Hübner, Peter Meinzer und Joachim Uhrig gemeinsam mit den Dirigenten Wilhelm Mohr, Walter Back und Norbert Hebel immer wieder auf´s neue, den aufstrebenden Verein so zu führen, dass die Begeisterung und die Freude am eigenen Musizieren bis heute erhalten blieb.

Das, was die Dorfkapelle bei ihren Veranstaltungen immer wieder besonders auszeichnet ist bei ihren Darbietungen der abwechslungsreiche Gesang, die hervorragenden solistischen Einlagen und nicht zuletzt die Ausgestaltung eines Programms durch die Conférence, die das Publikum immer wieder anspricht.

50 Jahre Dorfkapelle: für den „Dabeigewesenen“ war es eine Zeit, in der auch Verzicht auf private und persönliche Interessen zugunsten der Gemeinschaft geleistet worden sind. Nur gut, dass Musik nicht nur ihre Zuhörer erfreuen und begeistern kann, sondern vielmehr auch den Musiker selbst bereichert, wenn er nach erfolgter Gemeinschaftsleistung durch Applaus und Anerkennung in seinem künstlerischen Bemühen immer wieder bestärkt wird. Jeder bringt seinen Teil ein und leistet für die Gemeinschaft sein bestes. Ein Beweis hierfür ist die Tatsache, dass noch einige Gründungsmitglieder von 1965 auch heute noch aktiv sind: Karl Heinz Hupp, Heinz Schwinn, Karl Heinz Schwinn und Heinz Hübner.
Besonders stolz ist die Dorfkapelle auch auf ihre zahlreichen jungen Nachwuchstalente, die teilweise von Kapellenmitgliedern ausgebildet wurden und sich sehr gut ins Vereinsleben integrieren und in die Verantwortung nehmen lassen.

50 Jahre lang – der Chronist darf es einmal stolz aussprechen – haben die Mitglieder des Orchesters immer größten Wert darauf gelegt, dass der Name „Dorfkapelle“ erhalten bleiben soll. Im Laufe der Zeit sind zwar viele Siedlungen zu Städten geworden, aber in Lauerbach – als Vorort und Stadtteil von Erbach – sind dörfliche Strukturen bis heute unverfälscht erhalten geblieben. Hierin wurzelt die Dorfkapelle Lauerbach, die heute längst nicht mehr aus nur Lauerbacher Musikanten besteht, sondern sich vielmehr aus dem gesamten Odenwälder Raum und darüber hinaus rekrutiert und wie alles in unserer schnelllebigen Zeit einer ständig wachsenden Fluktuation unterworfen ist.

So dankt der Chronist allen, die das „Geburtstagskind“ auf seinem 50-jährigen Weg begleiten konnten; er wünscht der Dorfkapelle Lauerbach eine erfolgreiche Zukunft, ihren Mitgliedern auch weiterhin viel Freude beim Musizieren und dem Jubiläumsfest einen harmonischen und erfolgreichen Verlauf.

Der Chronist
Joachim Uhrig


Kontaktadresse:
Joachim Uhrig, Litzertweg 20, 64711 Erbach, Tel : 06062/1020
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Internet: www.dorfkapelle-lauerbach.de